Skip to main content

Schwimmtage der 1. Klasse


Schwimmen ist nicht nur eine Tätigkeit, die viel Freude bereiten kann sondern auch eine wichtige Fertigkeit fürs ganze Leben. Aus diesem Grund verbrachten die Schüler/innen der 1. Klasse der MS Tux in der letzten Schulwoche drei Tage damit, an ihrer Schwimmtechnik zu feilen.

Dank der Unterstützung von Moni's Schwimmschule aus Mayrhofen und den drei Schwimmlehrerinnen Gitti, Nina und Angelá kamen alle Schüler/innen auf ihre Kosten: Während die "Schwimm-Anfänger" im Laufe des Kurses mehr Sicherheit bei der Bewegung im Wasser gewinnen konnten, arbeiteten die "Profi-Schwimmer" an korrekten Kraul- und Brustschwimmtechniken und wurden mit der Zeit immer besser.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz - in den Pausen vor und nach den Schwimmeinheiten verbrachten die Schüler/innen jede freie Minute auf den Wasserrutschen und stärkten ihren Zusammenhalt als Klasse.

Ein weiterer besonderer Programmpunkt stand am Dienstag Nachmittag an: Die Wasserrettung stattete uns einen Besuch ab, um den Schüler/innen den richtigen Umgang mit Wassernotfällen näherzubringen. Christina, Uschi und Bernhard von der Mayrhofner Wasserrettung demonstrierten, wie die Rettung einer Person aus einer Notlage aussieht. Außerdem durften die Schüler/innen die Ausrüstung der Wasserrettung auch selbst ausprobieren und sich darin versuchen, ein Übungsboot gezielt durchs Wasser zu lenken.

Zu guter Letzt stand noch eine Schwimm-Trainings-Einheit mit der Wasserrettung an - denn am letzten Tag des Schwimmkurses sollten die Schüler/innen die Prüfung für das Österreichische Schwimmerabzeichen "Fahrtenschwimmer" ablegen.

Dieses Ziel haben letztendlich alle Schüler/innen erreicht. Wir gratulieren der 1. Klasse zum erfolgreich abgeschlossenen Schwimmkurs und bedanken uns bei allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung! Außerdem bedanken wir uns beim Erlebnisbad Mayrhofen für die unkomplizierte Organisation, die uns drei schöne Schwimmtage ermöglicht hat!

 

schulgebaeude nms tux

Naturpark Mittelschule Tux
Auen 354, 6293 Tux
T: +43 5287 8555 28

M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
W: www.nms-tux.at

die nächsten Termine

Keine Termine

Webmail für SchülerInnen und LehrerInnen