NMS Tux: Naturparkwoche der 2.Klasse

078

Die 2. Klasse der NMS Tux hatte sich in dieser Woche ein ganz spezielles Programm ausgesucht. Ausgestattet mit nur einem Rucksack ging es jeden Tag auf eine andere Hütte, auf der natürlich auch übernachtet wurde. Die Organisation des Rucksackes im Vorfeld der Woche stellte so manchen Schüler sicher vor ein Problem: Was ist besonders wichtig? Worauf kann ich verzichten? Kann ich meinen Rucksack überhaupt noch tragen? Schlussendlich meisterten alle 21 Schüler diese Problemfragen und am Montag, den 23.6. ging's los.

TAG 1: Wanderung von Breitlahner zur Alpenrose, Betreuung durch den Naturpark Zillertal, erlebnispädagogische Spiele zum Thema Wetter und Klima
Danke an Irene und Maria für die lehrreichen Stunden am Monag und Dienstag!

TAG 2: Wanderung Alpenrose – Berlinerhütte – Gletscherweg Hornkees, erlebnispädagogische Spiele zum Thema Gletscher

TAG 3: Wanderung Berlinerhütte – Schwarzsee – Breitlahner

TAG 4: Wanderung Schlegeis – Olperhütte – Neumarkter Runde – Schlegeis – Pitscherjoch Haus

TAG 5: Pfitscherjoch – Schlegeis – Heimreise

Die Kinder der 2. Klasse waren von dieser Rundwanderung echt begeistert. Jeden Tag auf einer anderen Hütte zu übernachten hat wirklich das gewisse „Etwas". Toll, dass es alle geschafft haben, ihren schweren Rucksack die ganze Woche im Naturpark Zillertaler Alpen zu transportieren. Insgesamt bewältigten die Schüler an diesen Tagen mehr als 3000 Höhenmeter. Speziell die Wanderung am Tag 4 hatte es in sich. Aufgrund mehrerer Schneefelder konnte man nicht die geplante Tour machen sondern musste man einen beträchtlichen Umweg machen. Gott sei Dank war die Verpflegung auf allen Hütten grandios und so konnte man sich immer wieder gestärkt auf den Weg machen. Dank an dieser Stelle an alle Hüttenwirte!

Gelernt haben die Schüler, dass Wandern eine gesunde Sportart ist, dass Wandern die Gemeinschaft stärkt, dass man durch Wandern die eigene Heimat besser kennen lernt und vor allem dass man durch Wandern innerlich zur Ruhe kommen kann. Das Handy, das in dieser Woche natürlich zu Hause blieb, wurde wirklich von keinem vermisst. Gratulation an alle Kinder zu ihrem tadellosen Verhalten sowie zu ihrem Engagement und Durchhaltevermögen.

Andreas Rausch

>> mehr Bilder gibt es hier ...