Naturparkstunde Mineralogie & Geologie

mineralien 1

3. Klasse NMS Tux, am 12.04.2016
Warum ist die Geologie und Mineralogie in den Zillertaler- und Tuxer Alpen so besonders?

• Geschichte vom Georg Samer (Joseler Jörgl) - berühmter Mineraliensammler im Zillertal und Erstbesteiger zahlreicher 3.000er der Zillertaler und Tuxer Alpen.
  • Unterricht bei den Mineralogen und Geologen (so wie Georg Samer in den Wintermonaten)
  • Was sind Kristalle und Mineralien? Kristalle züchten im Glas
  • Schatzkiste mit 8 Kristalle – Mit Lupe und Mikroskopen werden die Kristalle untersucht und bestimmt.
  • Zillertaler Granat – Granatmühle und Abbau im Zemmgrund, getrommelte Granaten im Licht der Taschenlampe sortieren – wertvolle Stücke für den
  • Granatschmuck aussortieren.
  • Wiederholung der 8 Kristalle der Schatzkiste, Gesteine und ihre Entstehung – Vulkane – Tiefseesedimente, Hochstegenkalk  und –marmor am Tuxer Hauptkamm, Granit und Gneis – Umwandlungsgesteine durch die Gebirgsbildung
  • Als Abschiedsgeschenk gab es eine kleine Sammlung mit 8 Kristallen.

Aufgabe: Beobachten der Kristallzüchtung, Kristalle der Sammlung wiederholen

mineralien 2