Naturparkwoche der 2. Klasse NMS Tux

Nach dem Motto „5 Tage – 1 Rucksack – 4 Nächte – 20 Freunde – viel Spaß und Natur“ verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse eine tolle Woche in der Natur des hinteren Zillertals.

Am Montag und Dienstag fanden die Gletscher-Erlebnistage, welche durch die NaturparkführerInnen Maria Fankhauser, Andrea Sporer und Florian Warum begleitet wurden, statt. Sie hatten für die Kinder Arbeitsaufträge, Forschungsaufträge und Spiele zu den Themen Wetter und Klima, Gletscherspuren und Gletschervorfeld vorbereitet. Den ersten Abend unserer Tour verbrachten wir auf der Alpenrose, die zweite Nacht auf der Berliner Hütte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Naturparkbeauftragten für die gute Organisation und die interessanten Beiträge.

Weiter ging es am Mittwoch von der Berliner Hütte zum Schlegeisstausee und von dort hinauf aufs Friesenberghaus. Die anstrengende Wanderung lohnte sich. Oben wurden wir bestens vom Team rund um Susi und Florian betreut und hatten einen tollen Abend bei Lagerfeuer und mit Spielen.

Gestärkt durch ein gutes Frühstück ging es über den Berliner Höhenweg zur Olperer Hütte. Das ein oder andere Schneefeld konnte uns den Weg nicht versperren. Nach einer kurzen Rast und dem Genuss des tollen Ausblickes von der Olperer Hütte ging es hinunter Richtung Stausee.

Unser letztes Ziel war das Pfitscherjoch Haus, welches wir am Donnerstag nach einem langen und anstrengenden Wandertag gesund und munter erreichten. Natürlich wurden wir auch dort bestens versorgt.

Am Freitag führte unsere Route vom Pfitscherjoch Haus raus zum Stausee und wir fuhren mit dem Bus zurück nach Tux.

Wir möchten uns bei allen, die uns diese tolle Woche ermöglicht haben, bedanken, besonders bei den Hüttenwirten und deren Mitarbeitern, die sich so toll um uns gekümmert und uns bestens versorgt haben.

2. Klasse der NMS Tux

Bilder der Woche finden Sie hier ...