Sommersportwoche 2018 – 3. Klasse

Berichte der Schülerinnen/Schüler

Montag

Am Montag, den 18.06.2018 fuhren wir um 8.00 Uhr in Tux mit dem Bus weg. Nach einer lustigen Busfahrt über den Gerlospass, kamen wir endlich bei der Unterkunft „Edthof“ in Eben im Pongau an. Dort aßen wir ein leckeres Mittagessen und bezogen unsere Zimmer. Danach machten wir uns mit unseren Bikes auf den zur Therme „Amadé“ in Altenmarkt. Dort verbrachten wir einige spaßige Stunden mit vielen tollen Erlebnissen.

Am Abend lernten wir Eben im Pongau bei einem Verdauungsspaziergang noch etwas kennen. Um 22 Uhr war Bettruhe angesagt und die meisten schliefen auch gleich ein. So ging ein spannender erster Tag der Sommersportwoche zu Ende.

Katharina, Karam, Sebastian, David Antonio

Dienstag

Am Dienstag starteten wir mit einem tollen Frühstück, wo wir auch unsere Lunchpakete bereit gemacht haben. Motiviert holten wir unsere Räder aus der Garage und beschlossen, auch einige Höhenmeter zu sammeln. Daher fuhren wir über die „Moosalm“ Richtung Altenmarkt um dann auf dem tollen Ennsradweg nach Schladming zu fahren. Unterwegs machten wir halt in Radstadt und hatten dort kurz Zeit uns die Stadt anzusehen und zu jausnen. Dann ging es direkt weiter nach Schladming zur Hohenhaus-Tenne. Dort hielten wir uns leider viel zu kurz auf. Nach einer kurzen Rast und Stärkung mussten wir wieder den Heimweg antreten. Als wir endlich wieder Eben erreichten, schmerzte einigen von uns der Hintern ziemlich. Doch ein kurzer Aufenthalt am Badesee ließ bei den meisten die Schmerzen vergessen. Nach über 50 km Radfahren, einigen Höhenmetern und einem tollen Abendessen fielen wir hundemüde ins Bett.

Livia, Elias, Stephan, Miriam

Mittwoch

Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir unsere Rucksäcke und starteten den Weg nach Flachauwinkl zum Hochseilgarten. Wir fuhren mit unseren Rädern den Ennsradweg entlang bis wir unser Ziel erreicht hatten! Dort angekommen stärkten wir uns mit unseren Lunchpaketen am Ufer des Badesees, um danach den tollen Hochseilgarten absolvieren zu können. Alle waren begeistert von den vielen Attraktionen des Kletterparadieses. Zum krönenden Abschluss geschah jedoch ein kleines Missgeschick. „Flying Thunfisch“ alias David Antonio wurde beim Flying Fox zu schnell und flog wieder zurück ins Wasser. Dort blieb er mitten im See hängen. Mit vereinten Kräften zogen wir unseren Klassenkameraden heraus. Nach diesem kleinem Kraftakt machten wir uns auf den Weg zum Badesee in Eben. Wir verbrachten dort den Nachmittag. Danach ging es zurück in die Unterkunft. Nach dem Abendessen versuchten sich einige von uns als Cowboy und Cowgirl beim Ponyreiten.

Sandra, Eva, Ilija, Johannes

Donnerstag

Nach dem Frühstück sind wir mit dem Zug nach Salzburg gefahren. Dort haben wir das Haus der Natur besichtigt. Am besten haben uns dort die lebenden Tiere gefallen. Auch die Experimente im Science Center waren cool. In der Getreidegasse gab es die originale Mozartkugel, die einige von uns als Souvenir für zu Hause kauften. Wir durften uns einige Zeit in kleinen Gruppen frei in der Altstadt bewegen. Das hat uns allen sehr gut gefallen. Als Abschluss des Ausflugs in die Mozartstadt gab es noch eine leckere Pizza. Danach fuhren wir nach Eben zurück und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Leider ist unser Abschluss-Lagerfeuer ins Wasser gefallen.

Anna Maria, Ahmad, Samuel, Leon

Freitag

Am Freitag sind wir etwas später aufgestanden und gemütlich frühstücken gegangen. Anschließend hatten wir Zeit um die Koffer zu packen und die Fahrräder zu verladen. Bis der Busfahrer den Fahrradanhänger fertig hatte, blieb noch genug Zeit um die Hasen ausgiebig zu verwöhnen. Wir sind über den Gerlospass wieder nach Hause gefahren. An der Schule angekommen, warteten bereits unsere Eltern sehnsüchtig auf uns. Es war eine tolle Sportwoche!

Daniel, Noah, Johanna

weitere Bilder finden Sie hier ....