Naturparktage – Die Glocke, Finkenberg

naturparktag die glocke

Am Dienstag, dem 15.10.2019, und Donnerstag, dem 17.10.2019, genossen die 1. und 2. Klasse einen Naturparktag im Gebiet der Glocke in Finkenberg.

Begonnen wurde der Tag mit einer genauen Beobachtung der Umgebung. Es wurden viele verschiedene Baumarten entdeckt und erkannt, aber vor allem ein Blick von der Brücke in die Schlucht begeisterte die Schülerinnen und Schüler.

Danach mussten wir in mehreren Gruppen einen Arbeitsauftrag mit insgesamt neun Aufgaben lösen. Die Gruppen stellten ihre Ergebnisse anschließend vor.

Nach einer kurzen Pause wanderten wir auf den Waldwegen durch das Gebiet der Glocke. Im Wald spielten wir dann ein Spiel, das uns die wichtige Rolle der Pilze und vor allem das Zusammenspiel zwischen ihnen und den Bäumen näherbringen sollte. Wir hatten dabei alle sehr viel Spaß!

Auf dem Rückweg zur Bushaltestelle kamen wir dann noch an der Marmorwand vorbei. Dort durften wir noch einen Anhänger aus Fimomasse herstellen. Unsere Ranger hatten Ammoniten dabei, das sind inzwischen ausgestorbene Kopffüßer. Diese haben wir in die Masse gedrückt und es entstanden tolle Anhänger für eine Halskette.

Am Ende des tollen Vormittages machten wir noch eine kurze Feedbackrunde und fuhren danach wieder mit dem Bus zurück nach Tux.