Skip to main content

Schulfilm: „Zu weit weg“

Am 8. November besuchten die Schüler und Schülerinnen der MS Tux im Tux-Center eine Vorstellung des heurigen Schulfilms „Zu weit weg“.

„Zu weit weg“ erzählt die Geschichte des 11-jährigen Jonas, der mit seiner Familie in eine neue Stadt ziehen muss, nachdem sein altes Zuhause wegen des Braunkohleabbaus abgerissen wird. In seiner neuen Klasse begegnet er Tariq, einem Flüchtlingsjungen aus Syrien, der ebenfalls neu an der Schule ist. Beide haben mit Problemen zu kämpfen: Während Jonas Schwierigkeiten hat, sich in seiner neuen Umgebung zurechtzufinden, sucht Tariq nach seinem großen Bruder, der nach der Flucht aus Syrien noch nicht in Deutschland angekommen ist. Schon bald zeigt sich, dass Jonas und Tariq viel gemeinsam haben, zum Beispiel ihre Leidenschaft für Fußball. Es dauert nicht lange, bis sich zwischen den beiden eine Freundschaft entwickelt…

Der Film zeigt nicht nur die Schwierigkeiten auf, mit denen Kinder zu kämpfen haben, die sich in einer neuen Umgebung integrieren müssen, sondern erzählt auch vom Wert der Freundschaft. Wenn man auf einen guten Freund zählen kann, so die Grundaussage des Films, spielen weder kulturelle Unterschiede noch große Entfernungen eine Rolle.

schulgebaeude nms tux

Naturpark Mittelschule Tux
Auen 354, 6293 Tux
T: +43 5287 8555 28

M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
W: www.nms-tux.at

die nächsten Termine

Keine Termine

Webmail für SchülerInnen und LehrerInnen