Wintersportwoche der 1. Klasse

Strahlender Sonnenschein, beste Pistenverhältnisse und perfekt präparierte Loipen machten die Wintersportwoche für die 1. Klasse der MS Tux zu einem einzigartigen Erlebnis. Wie abwechslungsreich so eine Wintersportwoche sein kann, durften die Schülerinnen und Schüler bereits am ersten Tag erleben. Zunächst ging es mit den Langlaufskiern zum Alten Jöchl-Haus nach Madseit, wo uns Jutta und Josef Fankhauser viel Interessantes zum rund 600 Jahre altem Haus und zu den Fundstücken aus der Steinzeit berichteten. Danke für den tollen Vortrag! Auch das selbst gebackene Brot fand schnell Abnehmer. Den ersten Tag schlossen wir mit einem Verfolgungsrennen und wagemutigen Abfahrten mit den Langlaufskiern auf dem Hinteranger ab. An den darauffolgenden beiden Tagen wurden die Skigebiete Rastkogel, Finkenberg, Penken und Ahorn erkundet. Die Übernachtung auf der „Grillhofalm“ war dabei ein unvergessliches Highlight für alle Schülerinnen und Schüler. Wir möchten uns herzlich bei Christina und Christian für die hervorragende Bewirtung bedanken. Wir haben uns sehr wohl und willkommen bei euch gefühlt! Danke auch an das Gschösswandhaus-Team und die Ahornhütte für die Verköstigungen zu Mittag!  Am Donnerstag durften wir den Eis Palast am Hintertuxer Gletscher bestaunen. Danach lockte der Gletscher mit seinen perfekten Pisten und wir verbrachten noch einen tollen Skitag mit Einkehr und leckerem Mittagessen im Tuxer Fernerhaus. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Hintertuxer Gletscherbahnen für die Skikarten und euer stetiges Entgegenkommen der Schule gegenüber. Den letzten Tag unserer Wintersportwoche starteten wir mit einer lehrreichen Übung der Bergrettung samt Piepssuche und Sondierung für die wir uns herzlich bei Stefan Pichlsberger bedanken. Danach schnappten wir uns zum Abschluss noch unsere Rodeln und wanderten gemeinsam zur Bichlalm, wo wir unsere Wintersportwoche mit einer Rodelpartie auf der bestens präparierten Rodelbahn ausklingen ließen. Auch hier gilt unser Dank dem Team der Bichlalm.

Diese Wintersportwoche wird uns lange in Erinnerung bleiben. Danke an alle, die zum Gelingen dieser ereignisreichen Woche beigetragen haben.