Skip to main content

Wienwoche der 4. Klasse 2022 / 23

Hier finden Sie einen kurzen Bericht über die Wienwoche der 4. Klasse, die vom 19.2. bis 24.2.2023 durchgeführt wurden. Viele Fotos finden Sie hier - siehe die Bildergalerie!

Dass eine Wienwoche kein Erholungsaufenthalt oder Urlaub ist, kann man an den folgenden Zahlen sehen, die uns die schrittzählende Uhr geliefert hat: die Kinder sind laut dieser Aufzeichung etwas mehr als 90 km zu Fuß gegangen!

Neben der Planung und auch der Durchführung ist auch die schulische Vorbereitung der Wienwoche sehr wichtig. Hier wurde die Klasse in den verschiedensten Fächern auf Wien vorbereitet. Besonders hervorzuheben ist hier das Fach Geschichte, das auch politische Bildung beinhaltet. Die zuständige Lehrerin - Stephanie Waldner - hat hier hervorragende Arbeit geleistet, was man am Vorwissen der Kinder bei den verschiedenen Führungen merken konnte. Aber auch in anderen Fächern, wie Musik oder Geographie wurde im Vorfeld der Woche auf die Wienwoche hingearbeitet. DANKE dafür. Hier nun der Bericht über die Wienwoche:

Sonntag

Abfahrt (Sonntag, 19.2.23) um 8.43 Uhr in Wörgl. Pünktlich wurde der Zug bestiegen, nachdem die Kinder von den Eltern (Fahrgemeinschaft) nach Wörgl gebracht wurden. 
Um 11.15 Uhr Ankunft in Linz und anschließender Transfer per Bus zur Gedenkstätte Konzentrationslager Mauthausen. In einer sehr guten, informativen Führung wurde den Kindern in altersgerechter Form ein Einblick in die Gräueltaten der Nazis nähergebracht. Das Wetter war typisch sehr windig und eher kühl. 

sonntag-01 sonntag-02 sonntag-03

Nach der 2stündigen Führung ging es wieder retour zum Hauptbahnhof nach Linz, wo um 15.28 Uhr der ICE nach Wien bestiegen wurde. Leider mussten wir 30 Minuten warten, da anscheinend Kinder auf den Gleisen gespielt haben, wie die Durchsage vermeldete.

In Wien angekommen, ging es per U-Bahn und Straßenbahn in das Heim in der Brigittenau, wo die Zimmer bezogen wurden. Das Abendessen wurde dann in der Kärntnerstraße eingenommen - das Lokal mit dem großen "M" als Markenzeichen war die erste Wahl der Schülerinnen und Schüler.

Montag

Führung im neu renovierten Parlament: hier gab es einen Einblick in die Geschichte des Hauses, wichtige Begriffe zur Demokratie sowie den Institutionen des Staates. Kurzweilig und kompetent wurden hier wichtige Inhalte zur parlamentarischen Demokratie vermittelt.

parlament-01 parlament-02 parlament-03

Nach ca. 1,5 Stunden war ein kurzer Abstecher in die Minorittenkirche am Programm, wo eine Kopie des "Letzten Abendmahls" von Leonardo da Vinci hängt. Die Kinder waren auch von diesem Werk sehr beeindruckt.

Nachmittag: Besuch des Tiergartens Schönbrunn bei starkem Wind, aber trockenen Verhältnissen. Da sich die Besucher zu dieser Jahreszeit sehr in Grenzen halten, konnten die Kinder die Tiere ganz entspannt beobachten. Die Robbenfütterung war wie immer sehr lustig und unterhaltsam. Nach dem Tiergarten ging es beim Neptuneingang aus dem Tiergarten hinaus in den Schlossgarten von Schönbrunn mit einem "kaiserlichen" Spaziergang um das Schloss.

schoenbrunn-01 schoenbrunn-02 schoenbrunn-03

Abendprogramm: "Haus der Musik"
Töne, Musik, Noten, Klänge, Komponisten, ... in diesem Museum gibt es unglaublich viel zu entdecken. Im Rahmen des Musikunterrichts werden die Kinder einen Flyer über das Haus der Musik erstellen.

Dienstag

Führung im Schloss Belvedere und in der Karlskirche unter dem Thema: "das barocke Wien". Auch das weltberühmte Kunstwerk "Der Kuss" von Gustav Klimt wurde kurz besichtigt. 

Der Nachmittag stand unter dem Motto: "Geld". Es wurde am Sparkassen / Erste Bank Campus nahe des Wiener Hauptbahnhofs ein Workshop besucht. Viele multimediale Stationen wurde von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet.

 flip-tour-01 flip-tour-02 flip-tour-03

Am Abend dann - nach dem Styling - war es Zeit für das Theater. Im Raimundtheater besuchten wir das Musical "Rebecca". Großartige Musik, hervorragender Gesang und ein starkes Bühnenbild fesselten die Kinder. Eine besondere Überraschung war, dass wir unsere ehemalige Schülerin Theresa Leitner im Theater trafen - sie befindet sich mit der Musikklasse des BORG Schwaz derzeit auf Musikwoche in Wien. Ein besonderes Highlight war auch, dass einige unserer Mädchen mit der Hauptdarstellerin noch ein Selfie machen konnten. Die Ensemblemitglieder sammelten nach der Vorstellung für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

rebecca-03 rebecca-01 rebecca-02

Mittwoch

Der nächste Workshop steht an: der Vormittag steht ganz im Zeichen der Demokratie! In der "Demokratiewerkstatt" im Parlament haben wir einen Workshop gebucht. Nach dem toll gestalteten Workshop besuchte uns der Bildungsminister Dr. Martin Polaschek. Er nahm sich ca. eine Stunde Zeit, um die im Workshop erarbeiteten Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Es war eine tolle Erfahrung, einen Spitzenpolitiker in so einer Umgebung zu erleben. Ein Mitarbeiter des Ministers (Peter Stöckl) hat eine besondere Verbindung zur Mittelschule Tux: sein Opa war der erste Direktor der eigenständigen Hauptschule Tux. 

demokratiewerkstatt-01 demokratiewerkstatt-02 demokratiewerkstatt-03

Link zum Instagram Post von Minister Polaschek 

Wir haben es sogar auf die Startseite der Homepage des Bildungsministeriums (www.bmb.gv.at) geschafft: Screenshot 1     Screenshot 2

Nach dem Workshop ging es in die Mariahilferstraße, um dort ein schnelles Mittagessen beim Nordsee einzunehmen. Am Aschermittwoch war selbstverständlich Fisch angesagt. Anschließend fuhren wir mit der Straßenbahn zum technischen Museum, wo sich die Kinder über verschiedenste Exponate aus der Technik informierten. Am Nachmittag durften die Schülerinnen und Schüler dann in Gruppen die Mariahilferstraße selbständig besuchen und diese lange Einkaufsstraße entlangspazieren.

Nach dem Abendessen im Heim war noch Eislaufen beim Wiener Eistraum vor dem Rathaus geplant. Wir liehen uns die Eislaufschuhe aus und genossen die herrliche Atmosphäre und die große Eisfläche vor dem Wiener Rathaus. Hier ein kleines Video dazu!

eistraum-01 eistraum-02 eistraum-03

Donnerstag

Es stehen noch zwei Führungen mit der Betreuerin aus dem Bundesministerium an: der Stephansdom am Vormittag und die Kaisergruft am Nachmittag.
Im Stephansdom wurde der Flügelaltar, das Grab von Friedrich III sowie die Kanzel genauer besprochen. Weiters wurde uns über den Wiederaufbau des Stephansdoms nach dem 2. Weltkrieg erzählt, wo alle Bundesländer solidarisch dazu beigetragen haben, den Stephansdom so rasch wie möglich wieder herzurichten.

wien-stephansdom-01 wien-stephansdom-02 wien-stephansdom-03

Nach der Führung im Dom wurden die 343 Stufen im Südturm erklommen. In der Stube hat man einen großartigen Blick über Wien - und das in alle Himmelsrichtungen.

Als letzte offizielle Führung war dann am Nachmittag die Kaisergruft - oder Kapuzinergruft - am Programm. Hier erhält man vor allem einen Einblick in die Familiengeschichte der Habsburger, ihre große Verwandtschaft (Heiratspolitik) und auch die Tragödien, die im Laufe der Jahrhunderte zu verarbeiten waren. Dass es auch bei der Gestaltung der Särge modische Stilrichtungen gab, kann man hier hautnah erleben.

Nach diesen "Geschichtsstunden" war es dann doch Zeit für den Prater. Durch die für diese Jahreszeit doch sehr angenehmen Temperaturen hatten viele Fahrgeschäfte schon offen. Genauso offen waren die Geldtaschen der Kinder, die sich hier vergnügten.

prater-01 prater-02 prater-03

Am Abend ist noch ein Kinobesuch offen, den die Tuxer Prattinge spendiert. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hier ja fleißig mit und somit ist der Lohn dieser Arbeit ein Kinobesuch in Wien für die ganze Klasse. Die Wahl fiel auf den Film: "Ant-Man and the Wasp: Quantumania", der im Cineplexx Millenium City läuft.

Freitag

Am Freitag ist kein besonderes Programm mehr vorgesehen - nach dem Frühstück aufräumen, auschecken und zu Fuß zum Bahnhof Handelskai, wo wir mit der S-Bahn bis zum Hauptbahnhof gefahren sind. Am Bahnhof konnten noch kleine Mitbringsel gekauft werden (der Mannershop eignete sich da sehr gut). Pünktlich um 11.28 Uhr fuhr der Zug ab - allerdings nur halb so lang wie von der ÖBB geplant. Somit war für viele Reisende, die keine Reservierung hatten, es nicht möglich, mit diesem Zug zu fahren.

Pünktlich um 15.50 Uhr konnten die Eltern die Kinder am Bahnhof Jenbach wieder in Empfang nehmen. 

 

 

 

schulgebaeude nms tux

Naturpark Mittelschule Tux
Auen 354, 6293 Tux
T: +43 5287 8555 28

M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
W: www.nms-tux.at

die nächsten Termine

Keine Termine

Webmail für SchülerInnen und LehrerInnen