„Leopold Witz und das verlorene Lachen“

Autor: Norbert Feldner

Gelungene Theateraufführung der Theater – AG der MS Tux unter der Leitung von Claudia Wisiol in Zusammenarbeit mit dem Chor der MS Tux unter der Leitung von Rainer Raphaela. Das Bühnenbild entstand im Laufe dieses Schuljahres in vielen kreativen Werkstunden,- entworfen wurde es von Verena Ortner.

Leopold Witz hat vor vielen Jahren sein Lachen verloren. Seit Jahren hat er nicht mehr gelacht und er ist der Meinung, dass es auf dieser Welt auch nichts zum Lachen gibt. Sein Geschäft ist das Witze-Geschäft,- er kauft Witze und verkauft sie dann wieder. Davon lebt er, - und zwar gut. Man kann sagen, dass Leopold reich ist. Doch es handelt sich um materiellen Reichtum. In Wirklichkeit leidet er unter großer Armut: unter der Lacharmut.

Worüber andere lachen, weiß er und damit lässt sich viel Geld verdienen. Ihm selbst aber ist das Lachen vergangen. Kinder wollen Leopold Witz wieder zum Lachen bringen und versuchen dies auf unterschiedlichste Weise: Sie erzählen ihm Witze, Schüttelreime, schütteln sich, tanzen, singen,- doch alle Mühe ist umsonst, bis ihm eines der Mädchen plötzlich wütend einen Spiegel vor sein grantiges Gesicht hält. Lange betrachtet Leopold schweigend sein Spiegelbild. Doch dann brüllt er plötzlich los. Alle im Raum biegen sich vor Lachen und Leopold selbst lacht, als hätte er das Lachen gerade eben erfunden.

Und so gelingt es den Kindern letztendlich doch, Leopold sein Lachen zu entlocken.

Die Schauspieler/innen und Sänger/innen der MS Tux durften sich über ein volles Tux-Center und zahlreiche begeisterte Zuschauer freuen.