Wintersportwoche der 1. Klasse

Text: Schüler/innen der 1. Klasse (revidiert und ergänzt von Maria Eberl)

Montag

Letzte Woche (15.1.24 – 19.1.24) hatte die 1.Klasse der MS Tux Wintersportwoche. Am Montag trafen sich alle in der Schule. In der 1.Stunde mussten wir noch ein Arbeitsblatt über die 10 Pistenregeln kontrollieren. Als wir alle Bescheid wussten, wie man sich im Skigebiet richtig verhält, gingen wir zur Eggalmbahn. Von da aus sind wir in Richtung Rastkogel gefahren und gleich danach vom Rastkogel zum Penken.

Am Penken befindet sich die Grillhofalm, wo wir übernachtet haben. Wir haben unsere Rucksäcke zur Hütte gebracht und sind noch ein bisschen auf dem Penken Ski gefahren. Pünktlich um 12 Uhr ging es dann mit den Mayrhofer Bergbahnen auf den Ahorn zum Mittagessen.

Nachdem wir noch ein paar Stunden lang Ski gefahren sind und den Tag gut ausgenutzt haben, durften wir endlich in unser Zimmer in der Grillhofalm einziehen. Als jeder seinen Schlafplatz hatte, haben wir gemeinsam ein paar Spiele gespielt. Wir hatten schon alle richtig Hunger! Nach einer langen Weile gab es Pizza zum Abendessen. Nach dem leckeren Essen haben wir noch ein paar mehr Spiele gespielt und dann mussten wir auch schon schlafen gehen.
(von Markus, Jakob, Mathias W., Simon)

Dienstag

Am Dienstag, dem zweiten Tag der Wintersportwoche, gingen wir noch einmal Skifahren. Am frühen Morgen starteten wir in den Tag. Obwohl wir fast alle gemeinsam im gleichen Raum übernachtet haben, haben die meisten von uns gut geschlafen.

Als wir runter zum Frühstück gingen, sahen wir schon das leckere Essen, das die Hüttenbesitzer Christian und Christina für uns vorbereitet hatten. Als wir mit dem Essen fertig waren, gingen wir uns gemütlich umziehen.

Dann sind wir hinaus gegangen und sind noch ein paar Mal mit dem Schlepplift neben der Hütte gefahren. Danach sind die Lehrer gekommen und wir sind gleich zum ersten Sessellift gefahren.

Bis zwei Uhr sind wir Ski gefahren. Wir sind dann noch zu unserer Hütte gefahren und haben dort einen heißen Kakao gekriegt. Es war ein schöner Tag mit viel Sonne und wir sind alle wieder gut nach Tux zurückgekommen.
(von Lea, Lorena, Jamie, Ella)

Mittwoch

Am Mittwoch sind wir im Mehlerhaus gewesen. Alle hatten Spaß. Ilse arbeitet im Mehlerhaus und hat uns eine tolle Führung gegeben. Wir haben viel über Tux und über besondere Leute aus Tux erfahren.  Die Führung über das Magnesit-Werk hat uns sehr gefallen.

Als wir fertig waren, haben wir noch ein Butterbrot mit Kakao bekommen. Danach sind wir Langlaufen gegangen, bis auf drei von uns, die sind nämlich zur Schule gefahren, weil sie verletzt waren und deshalb nicht Langlaufen konnten. Diese drei haben eine Präsentation vorbereitet von der Wintersportwoche. Die Präsentation haben sie am Freitag vorgeführt.
( von Phillipp, Sebastian, Samuel, Lorenz)

Donnerstag

Ein neuer Tag der Wintersportwoche hat am Donnerstag sehr fröhlich und interessant begonnen.

Als erstens sind wir mit dem Bus um 8:00 Uhr mit unserer passenden Ausrüstung nach Hintertux gefahren. Nachdem wir in Hintertux angekommen sind, erwartete uns die Bergrettung im Hotel Neuhintertux.

In einem Seminarraum erklärten uns die Bergretter wie man sich im Winter bei einem Unfall verhalten muss und was man dazu alles braucht. Diese Geräte gehören zur Ausrüstung der Bergretter: eine Schaufel, Sonde und einen Pieps. Nach der kurzen Besprechung ging es mit unserer Klasse ins Freie, wo drei Stationen aufgebaut waren.

Bei der ersten Station ging es um erste Hilfe, bei der zweiten dann darum, unter Lawinen verschüttete Menschen zu suchen und bei der letzten Station ging es darum, herauszufinden, wie man Menschen unter dem Schnee mit einer Sonde ertastet und ausgräbt. Wir haben viel gelernt und sind jetzt gut auf Notsituationen im Schnee vorbereitet.

Nach dem Training mit der Bergrettung gab es noch ein leckeres Frühstück im Hotel Neuhintertux, bevor wir gut gestärkt auf den Hintertuxer Gletscher Skifahren gingen.
(von Leni, Magdalena, Marie, Sylvie)

Am Freitag den 18.1 .2024 rodelten wir von der Höllensteinhütte hinunter.

In der Früh trafen wir uns in der Schule. Um halb acht gingen wir mit unseren Rodeln von der Schule los. Alle Kinder mussten ihre Rodeln selber ziehen. Es war für einige Kinder ziemlich anstrengend. Aber dafür machte das Rodeln sehr viel Spaß.

Um halb 12 gingen wir zur Schule zurück. Danach haben wir uns die Präsentation und das Video angesehen, das die 3 Verletzten Schüler diese Woche gemacht haben. Im Video haben wir die Fotos gesehen, die während der ganzen Woche entstanden sind. Es waren ein paar sehr lustige Bilder und Videos dabei!

Anschließend gingen wir in den Computerraum und jetzt schreiben wir einen Aufsatz über unseren Rodeltag. Ende.
(von Mathias G., Tobias, Benjamin, Sebestyen)

Ergänzung:

Diese aufregende Wintersportwoche wäre ohne Unterstützung nicht möglich gewesen. Wir möchten uns deshalb herzlich bei den folgenden Personen und Betrieben bedanken:

… beim Team der Grillhofalm für die Übernachtung und die ausgezeichnete Bewirtung
… bei der Zillertaler Gletscherbahn und der Eggalmbahn für die zur Verfügung gestellten Freikarten
… bei Ilse und dem Team vom Mehlerhaus für die spannende Führung und die Jause
… bei den Bergrettern Pascal, Markus und Daniel für den lehrreichen und interessanten Workshop
… bei Stefan und Sandra Tipotsch vom Hotel Neuhintertux für das üppige Frühstück und die Räumlichkeiten für den Bergrettungs-Workshop
… bei Hubert von der Höllensteinhütte für das Präparieren der Rodelbahn

Danke für euren großartigen Einsatz für die Schüler/innen der MS Tux! Ohne euch wäre es uns nicht möglich, die Wintersportwoche in dieser Qualität zu gestalten.