Autorenlesung

Am 12.06.2012 durften wir an unserer Schule eine ganz besondere Autorin begrüßen, die den Schülerinnen und Schülern Lust auf Lesen machen konnte: Lene Mayer-Skumanz.

Die berühmte österreichische Kinderbuchautorin rief in der ersten und zweiten Klasse die Kinder zu einer „Lese- und Erlebnisreise“ auf.

Lene Mayer-Skumanz las aus verschiedenen Werken vor und zog die SchülerInnen mit  ihren Geschichten  in ihren Bann. Die Autorin schilderte anhand von Ausstellungsobjekten, wie die Menschen vor 25.000 Jahren lebten und welchen lebensbedrohlichen Gefahren sie damals ausgesetzt waren. Beeindruckt durften alle jungen Leser die wertvollen, aus dem Naturhistorischem Museum in Wien „entliehenen“ Gegenstände, anfassen, um ihr Buch „Mooti und der Mammutzauber“ besser zu verstehen. Schaber, Spitzen (echt und alt) und die Venus von Willendorf (nachgebildet) weckten großes Interesse. Das Ziel der berühmten Autorin ist es, Kinder für das Lesen als  auch für Geschichte zu begeistern:

Eine Stunde lang lauschten die Kinder fasziniert den Ausschnitten aus den Büchern und der Eindruck, dass es für die Kinder eine faszinierende Zeitreise in eine fast vergessene Welt war, wurde bestätigt.