Skip to main content

Rendezvous von Literatur und Musik

literatux2 14

Das Literaturfestival „literatux“ ging vom 17. – 19. 6. 2016 an mehreren Schauplätzen über die Bühne und bot von Poetry slam über Dialektmusik und „Hüttenliteratur“ aus allen Tiroler Landesteilen bis hin zur Vernissage der Ausstellung „Ewigkeit im Augenblick“ ein kunterbuntes Kulturprogramm.

Im heurigen Kalenderjahr hatte sich der Kulturverein schwindelfrei ganz der Literatur und Musik verschrieben und Veranstaltungen in der NMS Tux, im Tux-Center, auf der Höllensteinhütte und im Mehlerhaus organisiert. An den drei Veranstaltungstagen waren Autoren und Musikgruppen aus allen Tiroler Landesteilen vertreten.

Das literarische Wochenende hatte seinen Beginn bereits am Freitagvormittag in der NMS Tux, der unter dem Motto „Let’s read!“ jungen Schreibkünstlern eine Bühne bot. In verschiedenen Workshops haben Schüler der 3. und 4. Klasse unter Anleitung ihrer Lehrpersonen und mit der Unterstützung durch den Südtiroler Autor Wolfgang Nöckler kreative Schreibversuche gestartet. Die entstandenen Werke wurden ebenso präsentiert wie das Buch „Tankstellenräubern auf der Spur“ des Hippacher Schülers Moritz Hanser und der Schülerroman „Die „zehn“ und das Mädchen“ von jungen Autoren aus der NMS Stumm in Begleitung ihres Lehrers Hanspeter Haspinger. Norbert Feldner rundete das Programm ab, indem er Inhalte seiner Kinder- und Jugendbücher auf sehr lebendige Art und Weise präsentierte. Das von den jungen Schreibern dargebotene Programm zeugte davon, dass Spaß und Freude Begleiter bei der Erstellung der Texte waren. 

Bilder finden Sie hier

schulgebaeude nms tux

Naturpark Mittelschule Tux
Auen 354, 6293 Tux
T: +43 5287 8555 28

M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
W: www.nms-tux.at

die nächsten Termine

Keine Termine

Webmail für SchülerInnen und LehrerInnen